Ukrainischer Nikolaus in der Gertrud Luckner Gewerbeschule

Am Freitag, den 13.01 haben vier Klassen an der Gertrud Luckner Gewerbeschule mit ukrainischen Jugendlichen (insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler) eine kleine Überraschung aus der Heimat bekommen. Die ursprüngliche Idee war, die Schülerinnen und Schüler am 19. Dezember (der Nikolaustag in der Ukraine) mit einem Nikolaus samt Geschenken zu überraschen. Leider verirrte sich der ukrainische Nikolaus auf dem Weg nach Freiburg und kam hier erst etwas später an. Somit wurden die Geschenke erst nach den Weihnachtferien an die Kinder weitergegeben. Die Freude war aber dennoch sehr groß und die Kinder haben sich mit einem Weihnachtslied für die Überraschung bedankt.

Ohne Unterstützung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Freiburg, wäre es kaum möglich gewesen, das „kleine“ Projekt zu realisieren.