3-Länderlehrlingswettbewerb der Konditorinnen und Konditoren 2023 – Rückblick

Der 3-Länderlehrlingswettbewerb der Konditorinnen und Konditoren 2023 war eine absolut gelungene Unternehmung, die bei allen Teilnehmenden einen bleibenden, positiven  Eindruck hinterlassen hat. Die erstellten Arbeiten sind Beweis dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sind, Konditoreiwaren auf höchstem Niveau herzustellen (überzeugen Sie sich davon gerne anhand der Bilder unten). Dazu kommt die Erfahrung, unter Wettbewerbsbedingungen  Höchstleistungen vollbringen zu können. Das und der Austausch vor und nach den Arbeitsphasen mit den Teilnehmenden aus der Schweiz und aus Tirol sind Eindrücke, die unvergessen bleiben werden.

Wir danken unserem Kollegen Herrn Ruf, der in vielen Stunden vor und nach dem Unterricht mit den Auszubildenden trainiert hat, um mit ihnen ein so hohes Niveau zu erreichen und wir danken unserer Kollegin Frau Waldner, die ihn dabei tatkräftig unterstützt hat.

Die Hintergrund-Story zum Wettbewerb:

Wie alles begann…
Bei einem Besuch in der Freiburger Partnerstadt Innsbruck im Jahr 2001 wurde der erste Kontakt zur dortigen Berufsschule geknüpft, die mit der Landesberufsschule in Brixen in Italien zu diesem Zeitpunkt schon einen Wettbewerb der Auszubildenden im Konditoreihandwerk hatte. Bereits ab dem darauffolgenden Jahr waren die ersten Lernenden aus der GLG Freiburg mit dabei. Zwischen 2003 und 2020 fand nun nahezu jährlich der Konditoreiwettbewerb statt.
Das Ende der Coronapandemie ermöglichte 2023 das erneute Zusammentreffen von ambitionierten Konditorinnen und Konditoren aus drei Ländern. An die Stelle von Innsbruck trat Winterthur, das erstmals am Wettbewerb teilnahm und Austragungsort gewesen ist.

Anforderungen und Vorbereitung auf einen Wettbewerb
Die geforderten Produkte beim Wettbewerb sind variationsreich und zeichnen sich durch Qualität, Handwerkskunst und Präzision aus.
Neben dem praktischen Unterricht in der Berufsschule und der täglichen Praxis im Betrieb, sind zusätzliche Stunden erforderlich, um das entsprechende Niveau, die feinen Techniken und Raffinessen sowie die nötige Geschwindigkeit zu erreichen. Bereits Anfang Oktober beginnt das wöchentliche Training abends nach der Arbeits- bzw. Unterrichtszeit. In nahezu 100 Stunden perfektionieren und optimieren die ehrgeizigen Konditorinnen und Konditoren ihr Können. Eine Generalprobe kurz vor dem Wettbewerb bildet das Ende der Vorbereitungen.

Zeitraum und Ablauf des Wettbewerbs 2023
Am 9. und 10. März 2023 begann der Wettbewerb jeweils um 8 Uhr. Während der vorgegebenen Zeit von 10 Stunden arbeiteten die Teilnehmer*innen entsprechend ihren persönlichen Zeit- und Arbeitsplänen. Am ersten Wettbewerbstag ging es darum innerhalb von 8 Stunden zwei Torten, Petits-Fours, Pralinen, und Marzipanfiguren herzustellen. Hinzu kam das Kreieren eines Schaustücks aus Zucker oder Schokolade und schließlich die Anfertigung eines Themenschildes aus Marzipan. Die verbliebenen 2 Arbeitsstunden am Freitagvormittag nutzten die Auszubildenden zum Fertigstellen, Ausdekorieren und Präsentieren ihrer feinen Produkte.
Die Leistung und der Einsatz unserer Schüler*innen wurde bei der Ehrung der Sieger mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen belohnt. Im Anschluss daran wurde die Ausstellung aller Erzeugnisse eröffnet und den zahlreichen Gästen war es möglich, die Konditoreierzeugnisse zu bestaunen und wertzuschätzen.
Erschöpft, aber glücklich kamen wir am Ende eines ereignisreichen Wettbewerbs gegen 23 Uhr in Freiburg an der GLG an.
Die Teilnahme am Wettbewerb war für die vier Kandidat*innen der GLG ein herausragendes Erlebnis und eine wertvolle Vorbereitung auf die bevorstehende Gesellenprüfung im Juli dieses Jahres.
Auch dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg.