Die GLG auf der Originale Freiburg: Vom Handwerk zur Kunst

Unter dem Motto “Vom Handwerk zur Kunst” wurde eine Auswahl von Auszubildenden im Konditoreihandwerk der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule von der Handwerkskammer Freiburg zur Teilnahme an der Messe „Originale“ eingeladen.

Im Forum Merzhausen wurde in einer improvisierten Werkstatt eine Auswahl von Trüffeln und weiteren Pralinen mit verschiedenen Schokoladensorten frisch überzogen und kunstvoll garniert.

Unter den Augen der zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten die angehenden Konditorinnen und Konditoren ihr Können unter Beweis stellen.

Ob Kirsch-, Eierlikör, Nugattrüffel oder Weichkrokantpralinen – die Kostproben fanden reißenden Absatz. Manche der Genießenden hatten viele Fragen, die alle fachkundig beantwortet werden konnten.

Die Auszubildenden, die von Ihrem Technischen Lehrer und Konditormeister, Herrn Reinhard Ruf begleitet wurden, zeigten sich und das Konditoreihandwerk von der besten Seite. Neben der Herstellung von Pralinen vor Ort wurden auch Schaustücke präsentiert, die ebenfalls aus den Händen der Auszubildenden stammen. Dabei wurde dem Publikum sehr eindrücklich vor Augen geführt, klar, dass die Übergänge vom Handwerk zur Kunst fließend sind.